• Skip navigation
  • Skip to navigation
  • Skip to the bottom
Simulate organization breadcrumb open Simulate organization breadcrumb close
FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier
  • FAUTo the central FAU website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Deutsch
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Jobs
  • Map
  • Help
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier

Navigation Navigation close
  • Our Team
  • Research
  1. Home
  2. Research

Research

In page navigation: Research
  • TaiGer Noticing
  • EWIWE DigiLev
  • PERFORMA
  • Past research projects

Research

Prof. Dr. Anke Lindmeier

Prof. Dr. Anke Lindmeier

Head

Chair of Mathematics Education Research
Department of Subject-Specific Education Research

Room: Raum 2.022
Regensburger Str. 160
90478 Nuremberg
Germany
  • Phone number: +49 911 5302-95535
  • Email: anke.lindmeier@fau.de
  • Website: https://www.didmath.phil.fau.de/team/lindmeier/
  • Google Scholar: Page of Anke Lindmeier
  • ORCID: Page of Anke Lindmeier
  • Research Gate: Page of Anke Lindmeier

Office hours

  • Each week We, 08:30 - 10:00, Bitte kontaktieren Sie mich vorher mit Ihren Anliegen von Ihrer offiziellen Email-Adresse und lassen Sie sich den genauen Zeitslot bestätigen.
  • Each week Mo, Room Cauerstr. 11, Erlangen, Raum 2.316, Bitte kontaktieren Sie mich vorher mit Ihren Anliegen von Ihrer offiziellen Email-Adresse und lassen Sie sich den genauen Zeitslot bestätigen.

Thank you for stopping by and showing interest in our research! We’re in the process of building this page to share our work with you. Just like solving a complex math problem, creating something great takes a bit of time (and maybe a few cups of coffee).

TaiGer Noticing –​ Role of cultural norms for instructional quality

What teachers understand by “good” mathematics instruction could also be a question of the cultural context. We investigate this exemplarily in the contrast between Germany and Taiwan.

EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext​

Vorwissen beeinflusst Lernergebnisse, doch wie genau, ist eine offene Frage. Wir untersuchen vertieft die Lernverläufe im Kontext der Bruchrechnung, um Grundlagen für adaptive Lehrangebote zu klären.

PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung​

Wie wird aus Wissen Performanz, oder genauer: Welche Rolle spielen Bereiche professionellen Wissen und andere Kompetenzfacetten für die Qualität des Mathematikunterrichts? Und wie können (angehende) Lehrkräfte lernen, ihr Wissen zu nutzen? Das möchten wir verstehen. ​

kyMa – know your math

Wir untersuchen, welche Kompetenzen zukünftige Lehrkräfte für den Mathematikunterricht innerhalb ihrer Ausbildung erwerben und inwiefern sich Lehramtsstudierende und Seiteneinsteigerinnen innerhalb ihres Professionalisierungsweges unterscheiden.

Past research projects

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Legal notice
  • Privacy
  • Accessibility
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Up