Research
Thank you for stopping by and showing interest in our research! We’re in the process of building this page to share our work with you. Just like solving a complex math problem, creating something great takes a bit of time (and maybe a few cups of coffee).
What teachers understand by “good” mathematics instruction could also be a question of the cultural context. We investigate this exemplarily in the contrast between Germany and Taiwan.
Vorwissen beeinflusst Lernergebnisse, doch wie genau, ist eine offene Frage. Wir untersuchen vertieft die Lernverläufe im Kontext der Bruchrechnung, um Grundlagen für adaptive Lehrangebote zu klären.
Wie wird aus Wissen Performanz, oder genauer: Welche Rolle spielen Bereiche professionellen Wissen und andere Kompetenzfacetten für die Qualität des Mathematikunterrichts? Und wie können (angehende) Lehrkräfte lernen, ihr Wissen zu nutzen? Das möchten wir verstehen.
Wir untersuchen, welche Kompetenzen zukünftige Lehrkräfte für den Mathematikunterricht innerhalb ihrer Ausbildung erwerben und inwiefern sich Lehramtsstudierende und Seiteneinsteigerinnen innerhalb ihres Professionalisierungsweges unterscheiden.