• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier

Menu Menu schließen
  • Team
  • Forschung
  • Studium
  • Aktuelles
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. EWIWE DigiLev

EWIWE DigiLev

Bereichsnavigation: Forschung
  • TaiGer Noticing
  • EWIWE DigiLev
  • PERFORMA
  • kyMa
  • Abgeschlossene Forschungsprojekte

EWIWE DigiLev

EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext​

Dr. Constanze Schadl

Dr. Constanze Schadl

Akademische Rätin a. Z.

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken

Raum: Raum 2.023
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: +49 911 5302-95537
  • E-Mail: constanze.schadl@fau.de
  • ORCID: Seite von Constanze Schadl
  • Research Gate: Seite von Constanze Schadl

Vorwissen beeinflusst Lernergebnisse, doch wie genau, ist eine offene Frage. Wir untersuchen vertieft die Lernverläufe im Kontext der Bruchrechnung, um Grundlagen für adaptive Lehrangebote zu klären.

Ziele des Projekts

  • gesicherte und systematische Erkenntnisse über die längsschnittlichen Zusammenhänge zwischen individuellen Vorkenntnissen und den Lernverläufen erlangen
  • Design von Instrumenten für digitale Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Bruchrechnung

Förderung

2020-2024, Haushaltsmittel

Bezug zu weiteren Projekten

EWIWE DigiLev greift die Ergebnisse des Promotionsprojekts EWiWE, das Constanze Schadl an der LMU München abgeschlossen hat, auf und entwickelt das Vorhaben in Verbindung mit digitaler Lernverlaufsmessung mittels Plattform Levumi  weiter.

Projektbeteiligte Personen

  • Dr. Constanze Schadl
  • Prof. Dr. Anke Lindmeier
  • Kooperation mit Morton Bastian, Prof. Dr. Andreas Mühling, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Universität Kiel

Projektbezogene Publikationen

  • Schadl, C. & Lindmeier, A. (2022). Modeling symbolic proportional reasoning skills from low to high level within a digital setting. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 387–394). PME.
  • Schadl, C. & Lindmeier, A. (2023). Digital monitoring of fraction learning: Adapting a test for knowledge of fraction subconstructs. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 155–162). PME.
  • Schadl, C. (2020). Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts. Struk­turanalysen und Untersuchung der längsschnittlichen Prädiktivität. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4292
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben