Prof. Dr. Anke Lindmeier
Stationen
- Seit 10/2024
Professorin für Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - 2020 – 2024
Professorin für Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2014 – 2020
Professorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 2012 – 2014
Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 2010 – 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (akademische Rätin) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, School of Education, TU München - 2005 – 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Mathematisches Institut, LMU München - 2010
Promotion in Didaktik der Mathematik mit der Arbeit „Modeling and Measuring Knowledge and Competences of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics Teachers“ - 2006
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fach: Informatik (TU München) - 2005
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Katholische Religionslehre (KU Eichstätt-Ingolstadt) - 2005
Diplom in Mathematik (KU Eichstätt-Ingolstadt)
Forschungsinteressen
- Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
- Lernen von Mathematik am Übergang von der sekundären zur tertiären Bildung
- Kulturelle Aspekte von Unterrichtsqualität in Mathematik
- Re:Math – Explizite Verzahnung von Schul- und Hochschulmathematik in der Studieneingangsphase
- TaiGer Noticing – Teacher noticing in Taiwan and Germany. Investigating the role of cultural norms regarding aspects of instructional quality (DFG, 2018-2022, zusätzlich Eigenmittel 2023-2025)
- THinKI-LA – Teilprojekt in der Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium (BMBF, 2022-2026)
- EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext (Eigenmittel, 2021-2024)
- PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung (Eigenmittel, 2020-2024)
- DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräfte (Eigenmittel, 2021-2025)
- ISI – Inklusion systematisch implementieren. Teilprojekt Mathematik im Jenaer QLB-Projekt PROFJL2 (BMBF, 2019-2023)
- ELMaWi-Transfer – Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden mittels videobasierter ELMaWi-Tools (BMBF, 2020-2022, zusätzlich Eigenmittel)
- MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Joachim Herz Stiftung, 2016-2020)
- ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (BMBF, 2016-2019)
- PANaMa: Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik (EU, Programm Interreg 5a, 2019-2020)
- WILMA – Wir lernen Mathematik! (DFG/SNF, 2015-2020)
- vACT – Videovignettenbasierte Erhebung von fachspezifischen aktionsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften (Promotionsprojekt, 2007-2011)
Publikationen
Link zur vollständigen Publikationsliste Lindmeier (pdf)
Demnächst verfügbar
von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2025, im Druck). General vs. Vocation-related mathematical competence – A longitudinal study with trainees as industrial clerks. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Schadl, C. & Lindmeier, A. (2025, online first). Preparing for Digital Learning Monitoring in the Fraction Context: Assessment of students’ prior knowledge according to evidence-based cognitive models. International Journal of Science and Mathematics Education, (1-24). https://doi.org/10.1007/s10763-024-10531-w
Weber, B.-J., Breuer, J. & Lindmeier, A. (2025). How do school-related mathematical problems become relevant for prospective teachers in mathematics courses at university? A qualitative interview study. Research in Mathematics Education, 27(1), 114–139. https://doi.org/10.1080/14794802.2023.2243261
Seifert, H. & Lindmeier, A. (2024). Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools. Journal für Mathematik-Didaktik, (article number 25). https://doi.org/10.1007/s13138-024-00251-7
Lindmeier, A., Paul, J. F., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Dreher, A. (2024). The role of experts’ norms of instructional quality for assessing teacher noticing: Revealing culture-specific and interculturally shared norms of mathematics education in Germany and Taiwan. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Hrsg.), Teacher professional vision: Empirical perspectives (S. 64–82). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003370604
Dreher, A., Wang, T.-Y., Feltes, P., Hsieh, F.-J. & Lindmeier, A. (2024). High quality use of representations in the mathematics classroom – A matter of the cultural perspective?. ZDM–Mathematics Education, 56(5), 965–980. https://link.springer.com/article/10.1007/s11858-024-01597-5
Paul, J., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Lindmeier, A. (2024). Culture-specific norms regarding high-quality use of task potential for mathematical learning – Contrasting researchers’ perspectives from Germany and Taiwan. Journal für Mathematik-Didaktik, 45(2), article number 14. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00237-5
