• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Menu Menu schließen
  • Team
  • Forschung
  • Studium
  • Aktuelles
  1. Startseite
  2. Team
  3. Prof. Dr. Anke Lindmeier

Prof. Dr. Anke Lindmeier

Bereichsnavigation: Team
  • Prof. Dr. Anke Lindmeier
  • Carina Albu
  • Eva-Maria Beckstein
  • Martin Melchner
  • Josephine Friederike Paul
  • Dr. Constanze Schadl
  • Nicolai von Schroeders
  • Jasmin Wildner
  • Ute Müller

Prof. Dr. Anke Lindmeier

Prof. Dr. Anke Lindmeier

Prof. Dr. Anke Lindmeier

Lehrstuhlinhaberin

Lehrstuhl Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken

Raum: Raum 2.022
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: +49 911 5302-95535
  • E-Mail: anke.lindmeier@fau.de
  • Google Scholar: Seite von Anke Lindmeier
  • ORCID: Seite von Anke Lindmeier
  • Research Gate: Seite von Anke Lindmeier

Sprechstunde

Jede Woche Mi, 08:30 - 10:00, Bitte kontaktieren Sie mich vorher mit Ihren Anliegen von Ihrer offiziellen Email-Adresse und lassen Sie sich den genauen Zeitslot bestätigen.

Stationen

  • Seit 10/2024
    Professorin für Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2020 – 2024
    Professorin für Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2014 – 2020
    Professorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2012 – 2014
    Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2010 – 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (akademische Rätin) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, School of Education, TU München
  • 2005 – 2010
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Mathematisches Institut, LMU München
  • 2010
    Promotion in Didaktik der Mathematik mit der Arbeit „Modeling and Measuring Knowledge and Competences of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics Teachers“
  • 2006
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fach: Informatik (TU München)
  • 2005
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Katholische Religionslehre (KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • 2005
    Diplom in Mathematik (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Forschungsinteressen

  • Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
  • Lernen von Mathematik am Übergang von der sekundären zur tertiären Bildung
  • Kulturelle Aspekte von Unterrichtsqualität in Mathematik

  • TaiGer Noticing – Teacher noticing in Taiwan and Germany. Investigating the role of cultural norms regarding aspects of instructional quality (DFG, 2018-2022, zusätzlich Eigenmittel 2023-2025)
  • THinKI-LA – Teilprojekt in der Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium (BMBF, 2022-2026)
  • EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext (Eigenmittel, 2021-2024)
  • PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung (Eigenmittel, 2020-2024)
  • DIKOMAL – Modellierung und Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräfte (Eigenmittel, 2021-2025)

  • ISI – Inklusion systematisch implementieren. Teilprojekt Mathematik im Jenaer QLB-Projekt PROFJL2 (BMBF, 2019-2023)
  • ELMaWi-Transfer – Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden mittels videobasierter ELMaWi-Tools (BMBF, 2020-2022, zusätzlich Eigenmittel)
  • MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Joachim Herz Stiftung, 2016-2020)
  • ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (BMBF, 2016-2019)
  • PANaMa: Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik (EU, Programm Interreg 5a, 2019-2020)
  • WILMA – Wir lernen Mathematik! (DFG/SNF, 2015-2020)
  • vACT – Videovignettenbasierte Erhebung von fachspezifischen aktionsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften (Promotionsprojekt, 2007-2011)

Publikationen

Link zur vollständigen Publikationsliste Lindmeier (pdf)

Demnächst verfügbar

Seifert, H. & Lindmeier, A. (2024, akzeptiert). Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools. Journal für Mathematik-Didaktik.

Lindmeier, A., Paul, J. F., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Dreher, A. (2024, im Druck). The role of experts’ norms of instructional quality for assessing teacher noticing: Revealing culture-specific and interculturally shared norms of mathematics education in Germany and Taiwan. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Hrsg.), Teacher professional vision: Empirical perspectives. Routledge.

Dreher, A., Wang, T.-Y., Feltes, P., Hsieh, F.-J. & Lindmeier, A. (2024, online first). High quality use of representations in the mathematics classroom – A matter of the cultural perspective?. ZDM–Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01566-y

Paul, J., Dreher, A., Wang, T.-Y., Hsieh, F.-J. & Lindmeier, A. (2024, online first). Culture-specific norms regarding high-quality use of task potential for mathematical learning – Contrasting researchers’ perspectives from Germany and Taiwan. Journal für Mathematik-Didaktik, 45. https://doi.org/10.1007/s13138-024-00237-5

Weber, B.-J., Breuer, J. & Lindmeier, A. (2023, online first). How do school-related mathematical problems become relevant for prospective teachers in mathematics courses at university? A qualitative interview study. Research in Mathematics Education. https://doi.org/10.1080/14794802.2023.2243261

 

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben