• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier

Menu Menu schließen
  • Team
  • Forschung
  • Studium
  • Aktuelles
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. PERFORMA

PERFORMA

Bereichsnavigation: Forschung
  • TaiGer Noticing
  • EWIWE DigiLev
  • PERFORMA
  • kyMa
  • Abgeschlossene Forschungsprojekte

PERFORMA

PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung​

Carina Albu

Carina Albu (geb. Lange)

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken

Raum: Raum 2.023
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: +49 911 5302-95537
  • E-Mail: carina.albu@fau.de

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung (per Mail)

Wie wird aus Wissen Performanz, oder genauer: Welche Rolle spielen Bereiche professionellen Wissen und andere Kompetenzfacetten für die Qualität des Mathematikunterrichts? Und wie können (angehende) Lehrkräfte lernen, ihr Wissen zu nutzen? Das möchten wir verstehen. ​

 

Ziele des Projekts

  • Entwicklung eines performanzbasierten Assessments auf der Basis von Micro-Teaching Situationen zum Einsatz in der deutschsprachigen Lehrkräftebildung.
  • Untersuchung von Professionsfacetten (schulbezogenes Fachwissen, fachspezifische Lehrkräftekompetenz) als Bedingungsfaktoren für die Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht

Förderung

2020-2024, Haushaltsmittel

Bezug zu weiteren Projekten

PERFORMA baut auf Ergebnissen der BMBF-geförderten Projekte ELMAWI und ELMAWI-Transfer auf

Projektbeteiligte Personen

  • Carina Albu
  • Prof. Dr. Anke Lindmeier 

Projektbezogene Publikationen

  • Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). Performance assessment in teacher education research – A scoping review of characteristics of assessment instruments in the DACH region. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 751–778. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01167-7
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben