Carina Albu
Stationen
- Seit November 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - 2020 – 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2019 – 2020
Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps Universität Marburg - 2019
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Erweiterungsfach Geographie, Philipps Universität Marburg - 2018
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Biologie, Philipps Universität Marburg
Forschungsinteressen
- Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung
- Berufsspezifisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften
- Mathematiklernen am Übergang von Schule zu Hochschule
- Seit 11/2020
PerformA – Promotionsprojekt – Entwicklung von Unterrichtssimulationen zur Untersuchung von Professionsfacetten (schulbezogenes Fachwissen, fachspezifische Lehrkräftekompetenz) als Bedingungsfaktoren für die Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht - 07/2021 – 06/2022
ELMaWi-Transfer – Transferprojekt zur Erfassung und Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (BMBF gefördert) - Seit 02/2023
kyMa – Online-Messinstrument zur Erfassung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften und Lehrkräften im Seiteneinstieg mit dem Fach Mathematik
Publikationen
Albu, C. & Lindmeier, A. (2025, im Druck). Hochschulmathematisches Wissen im Unterricht wirksam werden lassen – Unterrichtssimulationen als Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte. In: Vogelsang, C., Grotegut, L., Bruns, J., Riese, J. & Fechner, S. (Hrsg.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften – Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven (Band 2). Waxmann.
Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). Performance assessment in teacher education research – A scoping review of characteristics of assessment instruments in the DACH region. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01167-7
Sonstige Beiträge auf Tagungen
Albu, C. & Lindmeier, A. (2025). The Relation Between Professional Knowledge and Teaching Performance: How Pre-Service Teachers Teach Inverse Functions. Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (mit Review)
Albu, C. Lindmeier, A., (2025). Fachliche Richtigkeit als Indikator für Unterrichtsqualität – Wie mathematisch fundiert unterrichten angehende Lehrkräfte den Begriff der Umkehrfunktion? Beiträge zum Mathematikunterricht 2025.
Albu, C. Lindmeier, A., Jeschke, C. & Heinze, A. (2024). Eine Interventionsstudie zur Förderung aktionsbezogener und reflexiver Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Förtsch, K., Albu, C., Rach, S., Geisler, S. & Lindmeier, A. (2024). Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrkräften und Lehrkräften im Seiteneinstieg: das Projekt kyMa. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Albu, C. & Lindmeier, A. M. (2023). Wissen – Planen – Handeln: Entwicklung eines Microteaching Performance Assessments zur Anwendung des schulbezogenen Fachwissens angehender Mathematiklehrkräfte in Unterrichtssimulationen. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik
Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). What difference does teacher knowledge make? A feasibility study on using elements of comprehension as indicators for school-related content knowledge. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education(mit Review)
Lange, C. & Lindmeier, A. (2022). Typen von Performance Assessments im Kontext der
Lehrkräftebildung in den DACH-Regionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Saas, H., Lange, C., Frank, K., Heinze, A., Lindmeier, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2022). Videobasierte Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in den Fächern Mathematik und Wirtschaft – Evaluation einer Interventionsstudie. Tagungsband der 9. Tagung der GEBF in Bamberg/Online.
Posterbeiträge
Albu, Carina (2025) Zwischen Plan und Realität: Wie nutzen angehende Mathematiklehrkräfte ihr Fachwissen in der Planung und Durchführung von Unterricht? Nachwuchstagung FAU Perspektiven fachdidaktischer Forschung. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23786.22727
Lange, Carina (2020). Mathematik in der Biologie – Eine Pilotstudie über die Sichtweise der Studierenden. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1524–1524). Münster: WTM-Verlag.
Lehr-Materialien
Albu, C., & Lindmeier, A. (2025). PerformA – Lehr-Lern-Material zur Förderung der praktischen Anwendung von schulbezogenem Fachwissen für angehende Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.14338250
Albu, C., Niebuhr, B., Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2022). Lehr-Lern-Material zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen im Rahmen der Lehrkräftebildung Mathematik. Open Educational Resources auf der OER-Plattform.