• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

FAU Didaktik der Mathematik, Prof. Lindmeier

Menu Menu schließen
  • Team
  • Forschung
  • Studium
  • Aktuelles
  1. Startseite
  2. Team
  3. Josephine Friederike Paul

Josephine Friederike Paul

Bereichsnavigation: Team
  • Prof. Dr. Anke Lindmeier
  • Carina Albu
  • Eva-Maria Beckstein
  • Martin Melchner
  • Josephine Friederike Paul
  • Dr. Constanze Schadl
  • Nicolai von Schroeders
  • Jasmin Wildner
  • Ute Müller

Josephine Friederike Paul

Josephine Friederike Paul

Josephine Friederike Paul

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Department Fachdidaktiken

Raum: Raum 2.029
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: +49 911 5302-96504
  • E-Mail: josephine.paul@fau.de
  • Research Gate: Seite von Josephine Friederike Paul

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung (per Mail)

Stationen

  • Seit 11/2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 11/2021-10/24
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 10/2021
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2020-2021
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2020
    Tutorin im Fachbereich Analysis, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2018
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sozialgeographie, Chemisch-geowissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungsinteressen

  • Bedeutung kultureller Aspekte für die Wahrnehmung von Unterricht und Unterrichtsqualität im Fach Mathematik
  • Teacher Noticing: Noticing Focuses, Beliefs

Publikationen

2025

  • Lindmeier A., Paul JF., Wang TY., Hsieh FJ., Dreher A.:
    The role of experts' norms of instructional quality for assessing teacher noticing. Revealing culture-specific and interculturally shared norms of mathematics education in Germany and Taiwan
    In: Rebekka Stahnke, Andreas Gegenfurtner (Hrsg.): Teacher Professional Vision: Empirical Perspectives, London: Routledge, 2025, S. 64-82
    DOI: 10.4324/9781003370604-6
    BibTeX: Download

2024

  • Lin YT., Paul J., Lindmeier A., Dreher A., Hsieh FJ., Wang TY.:
    A cross-cultural comparison of mathematics teachers’ noticing on task potential and its use in developing flexible problem-solving strategies
    47th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME 2024 (Auckland, 17. Juli 2024 - 21. Juli 2024)
    In: Tanya Evans, Ofer Marmur, Jodie Hunter, Generosa Leach, Jyoti Jhagroo (Hrsg.): Proceedings of the 47th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 2024
    URL: https://www.igpme.org/wp-content/uploads/2024/10/PME47_Auckland2024.zip
    BibTeX: Download
  • Paul JF., Dreher A., Lindmeier A.:
    Weshalb richtet sich das Noticing bei der Beurteilung des Einsatzes von Aufgaben auf die Schüler:innenaktivität? – Untersuchung individueller, kultureller und situativer Einflüsse
    57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Essen)
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2024
    DOI: 10.17877/DE290R-24812
    BibTeX: Download
  • Paul JF., Dreher A., Wang TY., Hsieh FJ., Lindmeier A.:
    Culture-Specific Norms Regarding High-Quality Use of Task Potential for Mathematical Learning—Contrasting Researchers’ Perspectives from Germany and Taiwan
    In: Journal für Mathematik-Didaktik 45 (2024), Art.Nr.: 14
    ISSN: 0173-5322
    DOI: 10.1007/s13138-024-00237-5
    BibTeX: Download
  • Yeh FW., Paul J., Dreher A., Lindmeier A., Hsieh FJ., Wang TY.:
    Exploring mathematics teachers’ noticing on responding to student thinking — a crosscultural comparison between Taiwan and Germany
    47th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME 2024 (Auckland, 17. Juli 2024 - 21. Juli 2024)
    In: Tanya Evans, Ofer Marmur, Jodie Hunter, Generosa Leach, Jyoti Jhagroo (Hrsg.): Proceedings of the 47th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 2024
    URL: https://www.igpme.org/wp-content/uploads/2024/10/PME47_Auckland2024.zip
    BibTeX: Download

2023

  • Paul J., Leiß D., Lindmeier A.:
    Kategorisierung von Fachbegriffen zum Mathematikunterricht im Bereich quadratische Gleichungen und Funktionen
    56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 2023
    DOI: 10.17877/DE290R-23502
    BibTeX: Download
  • Paul JF.:
    Posen, Hypen, Inszenieren. Zur digitalen Bedeutungsaufladung von Socially Hyped Locations
    Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2023
    (Kleine Reihe - Geographie)
    ISBN: 978-3-7566-1523-0
    BibTeX: Download
  • Paul JF., Dreher A., Wang TY., Hsieh FJ., Hansen L., Lindmeier A.:
    Are experts’ noticing focuses regarding the learning potential of tasks and its use consistent across instructional situations? A secondary analysis
    46th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME 2023 (Haifa, 16. Juli 2022 - 21. Juli 2022)
    In: Michal Ayalon, Boris Koichu, Roza Leikin, Laurie Rubel, Michal Tabach (Hrsg.): Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 2023
    URL: https://www.igpme.org/wp-content/uploads/2024/06/PME46-2023-Haifa.zip
    BibTeX: Download

2022

  • Larrain M., Paul J., Lindmeier A., Hsieh FJ., Wang TY., Dreher A.:
    Fruit salad algebra – a comparison of experts’ and mathematics teachers’ noticing
    45th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME 2022 (Alicante, 18. Juli 2022 - 23. Juli 2022)
    In: Ceneida Fernández, Salvador Llinares, Ángel Gutiérrez, Núria Planas (Hrsg.): Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 2022
    URL: https://www.igpme.org/wp-content/uploads/2023/10/Proceedings_PME45.zip
    BibTeX: Download
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben