• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Department Fachdidaktiken
  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Leitung
    • Mitarbeitende
    • Doktoranden
    • Ehemalige
    Portal Lehrstuhl
  • Studium
    • Studienberatung
    • Module
    • Lehrveranstaltungen
    • Praktika
    • Literaturhinweise
    • Zulassungsarbeiten/ Bachelorarbeiten/ Masterarbeiten
    • Staatsexamen
    • Noten/Klausuren/Klausureinsichten
    Portal Studium
  • Forschung
    • Dissertationen
    • Doktorandenkolloquien
    • Schwerpunkte
    • Projekte
    • Publikationen
    Portal Forschung
  • Fortbildungen
    • MaMut
    • Nürnberger Kolloquien
    • Vorträge
    • Lehrerfortbildung
    Portal Fortbildungen
  • Referendariat
  • Links
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Dissertationen

Dissertationen

Bereichsnavigation: Forschung
  • Dissertationen
  • Doktorandenkolloquien
  • Schwerpunkte
  • Projekte
  • Publikationen

Dissertationen

Laufende Arbeiten

  • Jennifer Postupa
    Außermathematische Einflüsse auf die Gestaltung von Mathematikbüchern
  • Nicolai von Schroeders
    Birte 2 AS – Computergestützte Diagnose von Rechenschwäche in der GS, eine Operationalisierung des Merkmals Rechenschwäche
  • Stephanie Gleich
    Mathematik und Kreativität
  • Eva-Maria Beckstein
    Projekt InForM: Innovative Formen der Leistungsmessung im Mathematikunterricht

Abgeschlossene Arbeiten

  • Prof. Dr. Mutfried Hartmann
    Das Pop-up-Ikonoprogamm – Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte (2006)
  • Dr. Andreas Meier
    „realmath.de – Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (2009)
  • Dr. Robert Neumann
    Computeralgebrasysteme und Studierfähigkeit
  • Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
    Internetgestützte Untersuchung zur Kompetenz in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen (2010)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben